Nichtober Sammelkarten

Was ist eine Kakao-Karte?
Eine Kakao-Karte (Karten Kunst Auflagen und Originale) ist eine Künstler-Sammelkarte in der Größe einer Spielkarte (6,4cm x 8,9cm).

 

Was ist der Nichtober?
Der Nichtober ist eine Challenge für Künstler jeden Tag im Oktober eine Zeichnung zu einem vorgegebenen Begriff zu zeichnen. Sie ist eine Abwandlung des bekannten Inktober, welcher ebenso eine Liste mit Begriffen im Oktober öffentlich zur Verfügung stellt. Dabei kann jeder Künstler, Illustrator und Hobbyzeichner daran teilnehmen. Die 31 Begriffe des Nichtobers wurden von Nichtlustig-Autor Joscha Sauer erstellt. Sie sind eine Mischung aus Nichtlustig-Themen, banalen oder lustigen Wörten. Diese Begriffe wurden von Merilin in 31 kleinen Zeichnungen während des Oktober 2020 interpretiert und so sind auch einige Zeichnungen in dieser Sammlung in Anlehnung der Nichtlustig-Comics enstanden. Ergänzt wurde die Liste mit 5 Zusatzbegriffen, die durch eine Umfrage bei Instagram von Merilins Followern vorgeschlagen wurden.

 

Welche Kategorien gibt es zum Sammeln?Beispiel

Die Bilder sind auf Vorder- und Rückseite durchnummeriert. Es gibt insgesamt 36 Karten. Davon waren 31 Begriffe vom Nichtober vorgegeben und 5 weitere Begriffe wurden bei Instagram vorgeschlagen. Die Zeichnungen sind schwarz und einfarbig coloriert. Außerdem wurden die Karten jeweils Kategorien zugeordnet. Man kann also nach Nummern, Kategorien oder Farben sammeln, oder man teilt sich die Karten in eigene Kategorien ein (wie z.B. Weltall). Auf der Rückseite kann man sich außerdem mit einem zweiten Titel zum Bild überraschen lassen.

Folgende Sammelkategorien gibt es:

  • nichtlustig
  • OC (Own Character - von Merilin entworfene Charaktere aus eigenen Geschichten)
  • niedlich
  • real
  • sexy
  • gruselig
  • Kalligrafie

Dabei sind einige Karten zwei Kategorien zugeordnet. Die Kartenmotive sind gleichverteilt. Das heißt es gibt keine häufigen oder seltenen Karten und es wird zufällig mindestens eine Karte zur Bestellung dazu gegeben. Bei größeren Bestellungen werden es vielleicht auch mehr. Viel Spaß beim Sammeln!

 

Welche Motive gibt es ?
Hier ist eine Übersicht aller 36 Motive:

nichtober4 Kopienichtober3 Kopienichtober2 Kopienichtober1 Kopie

Folge Merilin.Mangakunst